Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen zum TrainOn-Plugin. Sie können direkt zu den einzelnen Themenebereichen gelangen, indem Sie auf eine der folgenden Schaltflächen klicken.

    Allgemein Nutzung der Plattform Installation, Administration und Entwicklung Arbeit mit der Trainings-Plattform Demo-Zugang

Allgemein

TrainOn ist ein Open Source-Plugin für das Content-Management-System WordPress, welches dieses um ein Lernmanagement erweitert. Mit dem Plugin lassen sich komplexe interaktive Online-Trainings sowie -Lerninhalte ohne Programmierkenntnisse anlegen. Außerdem bietet TrainOn umfangreiche Funktionalitäten zur Erstellung und Integration von Online-Befragungen in die Online-Trainings sowie zum Management von komplexen Studiendesigns.

TrainOn unterliegt der Open Source-Lizenz „GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Version 3“.

Die Nutzung von TrainOn ist generell kostenlos. Das Plugin kann kostenlos heruntergeladen und mit der ebenfalls kostenlosen Software WordPress betrieben werden.

Kosten können für die Nutzung der Inhalte und für den technischen Betrieb der Trainings-Plattform (Hosting) anfallen. Die Nutzungsbedingungen von kompletten Installationen (Plugin & Online-Trainings) können also variieren.

Nutzung der Plattform

Das Ändern des Benutzernamens ist nicht möglich.

Sie können die mit Ihrem Account verknüpfte E-Mail-Adresse auf Ihrer Profil-Seite ändern. Für diesen Vorgang müssen Sie auf der Trainings-Plattform angemeldet sein.

Sie können das Passwort für Ihren Account auf Ihrer Profil-Seite ändern. Für diesen Vorgang müssen Sie auf der Trainings-Plattform angemeldet sein.

Klicken Sie auf der Anmelde-Seite auf „Passwort vergessen?“ und geben Sie im darauf erscheinenden Formular Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse an. Sie erhalten eine E-Mail, in der Sie Ihr Passwort für Ihren Account zurücksetzen können.

Generell haben nur Sie Einblick in die von Ihnen in den Online-Trainings eingegeben Daten.

Sollten Sie die Trainings-Plattform bzw. die Online-Trainings in einer betreuten Varianten verwenden, hat ihr persönlicher E-Coach Zugriff auf Ihre Eingaben, um Sie bei der Teilnahme zu unterstützen.

Benutzen Sie die Trainings-Plattform als Mitarbeiter*in eines Unternehmens, hat eine festgelegte Führungskraft, Teamleitung oder eine zugeordnete Benutzer*in mit der speziellen Rolle „Krankenkassenadmin“ in speziell dafür entwickelten Online-Trainings Zugriff auf von Ihnen freigegebene Eingaben oder auch Ergebnisse und Durchschnittswerte, die durch die Eingaben mehrerer Teilnehmer*innen des Unternehmens errechnet werden. Ihre individuell eingegeben Daten sind jedoch weder durch die Führungskraft, die Teamleitung noch durch die Benutzer*in mit der Rolle „Krankenkassenadmin“ auf Sie zurückzuführen.

Ja, dies ist möglich. Sie können auf Ihrer Profil-Seite alle von Ihnen auf der Trainings-Plattform getätigten Eingaben unwiderruflich über den Button „Eingaben löschen“ löschen.

Ja, dies ist möglich. Sie können auf Ihrer Profil-Seite Ihren Account sowie alle von Ihnen auf der Trainings-Plattform getätigten Eingaben unwiderruflich über den Button „Account und Eingaben löschen“ löschen.

Sie können Freischaltcodes auf Ihrer Profil-Seite einlösen, um sich selbst ein oder mehrere Online-Trainings freizuschalten.

Ja, Sie können die über diese Trainings-Plattform erzeugten Inhalte auch über Ihr mobiles Gerät betrachten.

Wir empfehlen jedoch, eher einen Tablet-PC und weniger ein Smartphone zu verwenden, da Online-Trainings eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung erfordern und die Inhalte zu großen Teilen aus Texten, Bildern und Videos bestehen. Diese sind auf dem Smartphone zwar generell problemlos zu betrachten, auf einem etwas größerem Gerät ist jedoch von einer besseren Nutzungserfahrung auszugehen.

Installation, Administration und Entwicklung

Es gelten generell die Anforderungen für eine WordPress-Installation. Es sollte PHP (Version 8.1 oder höher) sowie MySQL (Version 8.0 oder höher) oder MariaDB (Version 10.5 oder höher) installiert sein.

Der benötigte Speicherplatz ist abhängig von der geplanten Trainings-Plattform. Werden die Online-Trainings der Trainings-Plattform eine hohe Anzahl an Medieninhalten (Bilder, Dokumente, Audio- und Video-Dateien) enthalten, sollte eher mehr Speicherplatz eingeplant werden. Erfahrungsgemäß sind 5 bis 10 GB Speicherplatz ausreichend.

TODO BESCHREIBUNG

TrainOn kann im Backend der WordPress-Installation installiert werden. Dazu muss zunächst über den Reiter „Plugins“ zum Unterpunkt „Neues Plugin hinzufügen“ navigiert werden. Über den Button „Plugin hochladen“ kann ein Eingabe-Dialog aufgeklappt werden, über den das Plugin im .zip-Format direkt hineingezogen oder über den Datei-Upload im Verzeichnis ausgewählt werden kann. Nachdem die .zip-Datei erfolgreich hochgeladen wurde, muss es nur noch in der Liste der installierten Plugins aktiviert werden. Dass dieser Vorgang erfolgreich war, lässt sich daran erkennen, dass nun der Menüpunkt „TrainOn“ im Backend der WordPress-Installation verfügbar ist.

Coachlight kann ebenfalls im Backend der WordPress-Installation installiert werden. Zunächst muss über den Reiter „Design“ zum Unterpunkt „Themes“ navigiert werden. Durch den Button „Neues Theme hinzufügen“ wird eine Seite zur Installation von Themes erreicht. Über den Button „Theme hochladen“ kann ein Eingabe-Dialog aufgeklappt werden, über den das Theme im .zip-Format direkt hineingezogen oder über den Datei-Upload im Verzeichnis ausgewählt werden kann. Abschließend muss Coachlight nur noch in der Liste der installierten Themes aktiviert werden.

Nachdem die WordPress-Installation aufgesetzt und TrainOn sowie Coachlight installiert wurden, sind noch einige weitere Schritt notwendig, um die Trainings-Plattform in Betrieb zu nehmen.

Zunächst ist das Anlegen eines Hauptmenüs zu empfehlen. Menüs können im Backend der WordPress-Installation über den Reiter „Design“ über den Unterpunkt „Menüs“ erstellt werden. Hier sollte ein Menü mit mindestens einem Eintrag, beispielsweise „Startseite“, angelegt werden.

Um die Funktionen von TrainOn im Frontend zur Verfügung zu stellen, müssen entsprechende Seiten, sogenannte „Standardseiten“, angelegt werden. Die Standardseiten müssen hierbei nicht manuell erstellt werden, sondern können über eine Funktion in den Einstellungen von TrainOn angelegt werden. In den Einstellungen können dann im Bereich „Standardseiten anlegen“ über den Button „Alle hinzufügen“ alle Standardseiten bzw. über den Button „Individuell hinzufügen“ eine Auswahl an Seiten automatisch angelegt werden. Anschließend müssen den eben erzeugten Standardseiten über den Bereich „Seitenzuteilung“ die entsprechenden Funktionen zugewiesen werden.

Sobald ein Menü angelegt wurde und es im Bereich „Seitenzuteilung“ unter „Nutzermenü anzeigen in (Menü)“ ausgewählt wurde, stehen die Funktionen von TrainOn im Frontend zur Verfügung.

Fehlende Standardseiten können im Backend der WordPress-Installation ergänzt werden. Innerhalb der Einstellungen von TrainOn können im Bereich „Standardseiten anlegen“ über den Button „Individuell hinzufügen“ neue bzw. fehlende Standardseiten dem Menü hinzugefügt werden.

Das Exportieren bzw. Importieren einzelner Online-Trainings ist über die Funktion „Trainings Ex-/Import“ möglich.

Auf dieser Standardseite ist eine Übersicht über alle auf der Trainings-Plattform verfügbaren Online-Trainings vorzufinden. Über die entsprechenden Buttons können die Online-Training und die dazugehörigen Medieninhalte heruntergeladen werden.

Auf der Zielplattform sind diese Inhalte über die oben platzierten Buttons wieder zu importieren.

Eine mögliche Ursache für dieses Problem wäre, dass im Pfad zur Mediendatei noch die Adresse der Trainings-Plattform angegeben ist, auf der das Online-Training zuvor exportiert wurde. Dieses Problem kann beheben werden, indem Sie diese Adresse durch die Adresse der Zielplattform ersetzen. Generell ist es zu empfehlen, dass anstelle der konkreten Adresse der Trainings-Plattform das Zeichen „.“ innerhalb von Pfaden zu Medieninhalten angeben werden, um dieses Problem beim Ex- bzw. Import von Online-Trainings zu verhindern.

Des Weiteren sollte sichergestellt werden, dass die Medieninhalte, die im importierten Online-Training eingesetzt wurden, auch in der Mediathek der Trainings-Plattform mit dem richtigen Dateinamen vefügbar sind.

Eine mögliche Ursache für dieses Problem wäre, dass im Skript noch IDs von Formularen aus der Quellplattform angegeben sind, die womöglich nicht identisch auf der neuen Trainings-Plattform vorliegen.

Grundsätzlich legt die Funktion für den Ex-/Import von Online-Trainings die im Online-Training der Quellplattform genutzten Formulare auf der neuen Trainings-Plattform ebenfalls an und ersetzt automatisch die alten IDs in den Shortcodes zum Einbinden von Formularen oder Ausgaben. Die IDs in selbst definierten Funktionen in Skripten werden hierbei allerdings nicht durch die Ex-/Import-Funktion ersetzt.

Ersetzen Sie daher manuell die IDs in den betroffenen Skripten und überprüfen Sie anschließend die Funktionalität der von Ihnen selbst definierten Funktionen.

Um eine inhaltlich umfangreiche Trainings-Plattform zu überarbeiten oder zu verändern, kann es sinnvoll sein, dies auf Basis einer Kopie zu tun. Auch für den Umzug einer Trainings-Plattform ist dies relevant.

Hierfür gibt es kostenfreie Plugins, beispielsweise „All-in-One WP Migration“. Zudem ist das Plugin „Duplicator“ zu empfehlen. Hier kann eine Kopie des gesamten Systems oder nur der Datenbanken angefertigt werden. Dies kann bei einer besonders großen, mit zahlreichen Medieninhalten versehenen Trainings-Plattform interessant sein. Nach zunächst die Datenbanken dupliziert und ins neue System übertragen wurden, können die übrigen Inhalte manuell hinzugefügt werden.

Neben den WordPress-Rollen wie „Administrator“ oder „Abonnent“ wurden innerhalb von TrainOn weitere Rollen definiert, welchen den Benutzer*innen der Trainings-Plattform bestimmte Berechtigungen auf Funktionen des Systems geben. Aktuell stehen folgende Rollen zur Verfügung:

  • Trainings-Entwickler: Eine Person mit der Rolle Training-Entwickler hat die Berechtigung, Online-Trainings, Formulare und Abzeichen im Backend hinzuzufügen, User zu erstellen und diese dem Psychologischer Coach zuzuweisen.
  • Psychologischer Coach: Psychologische Coaches werden für die Betreuung der Teilnehmenden im System angelegt. Beim Hinzufügen der Teilnehmenden kann der entsprechende psychologische Coach zugewiesen werden.
  • Supervisor: Eine Person mit der Rolle Supervisor hat die Berechtigung, die Coaches zu beaufsichtigen.
  • Krankenkassenadmin: Personen mit der Rolle Krankenkassenadmin organisieren das Arbeiten in Gruppen, wie beispielsweise Firmen oder Abteilungen. Personen mit dieser Rolle haben keinen Zugriff auf individuelle Eingaben der User.
  • Führungskraft: Eine Führungskraft kann die Auswertung der einzelnen Abteilungen einsehen.
  • Datenadmin: Die Personen mit der Rolle Datenadmin hat die Berechtigung, Nutzerdaten aus Eingabefeldern, Systemstatistiken und Umfragen für alle Nutzer der Plattform zu exportieren.
  • Teamleitung: Personen mit der Rolle Teamleitung haben Führungskraft-Berechtigungen auf Gruppen-Ebene.

Ja, dies ist möglich. Im WordPress-Backend ist über den Menüpunkt „Berechtigungen“ im Reiter „TrainOn“ eine Tabelle verfügbar, über die durch einfaches Setzen bzw. Löschen von Checkboxen der entsprechenden Rolle Berechtigungen für Funktionen erteilt bzw. entzogen werden können.

Ja, dies ist möglich. Über den Button „+ Rolle“ oberhalb der Tabelle für die Berechtigungen, welche im WordPress-Backend über den Menüpunkt „Berechtigungen“ im Reiter „TrainOn“ erreichbar ist, können weitere Rollen mit selbst gewählten Mengen an Berechtigungen erstellt werden.

Die in den Online-Trainings erzeugten Eingaben der Teilnehmenden werden in einer separaten Tabelle innerhalb der WordPress-Datenbank gespeichert.

Ja! Sie finden eine aktuelle Dokumentation von TrainOn im Wiki.

Das Design wird durch das installierte Theme beeinflusst. Es kann bei Bedarf ein eigenes Theme entwickelt oder eines heruntergeladen werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Bootstrap-Framework enthalten ist. Themes werden über das WordPress-Backend unter dem Menüpunkt „Design“ verwaltet.

Wir empfehlen die Nutzung des Themes Coachlight. Im Theme Coachlight kann unter dem Punkt „Farben“, welcher im WordPress-Backend über den Unterpunkt „Customizer“ des Reiters „Design“ zu erreichen ist, ein vordefinierter Style des Themes für die Trainings-Plattform ausgewählt werden. Des Weiteren können für verschiedene Bereiche der Trainings-Plattform (Header, Body, Footer) selbst Farben bestimmt werden.

Der Vorgang zum Hinzufügen weiterer Funktionalität für TrainOn wird im Wiki beschrieben.

Arbeit mit der Trainings-Plattform

Online-Trainings können im Backend der Trainings-Plattform angelegt werden. Online-Trainings gliedern sich in eine oder mehrere Lektionen, Lektionen wiederum enthalten eine oder mehrere Seiten.

Über den Unterpunkt „Trainings“ des Reiters „TrainOn“ kann eine Übersicht über alle auf der Trainings-Plattform angelegten Online-Trainings erreicht werden. Ein neues Online-Training kann hier über den Button „Neues Training“ angelegt werden. Auf der darauf folgenden Seite zur Bearbeitung des Online-Trainings kann ein Name sowie auch eine Kurzbeschreibung angegeben werden. Der hinterlegte Name wird über die gesamte Trainings-Plattform verwendet, um das Online-Training zu identifizieren. Die Kurzbeschreibung kann hingegen in der Trainingsübersicht abgerufen werden.

Lektionen können im WordPress-Backend über den Unterpunkt „Lektionen“ im Reiter „TrainOn“ erstellt werden. Über den Button „Neue Lektion“ kann eine neue Lektion auf der Trainings-Plattform angelegt werden. In der Bearbeitungs-Seite kann für die Lektion anschließend ein Titel sowie optional auch eine Beschreibung hinterlegt werden, welche in der Lektionsübersicht des Online-Trainings eingeblendet wird.

Die Seiten der einzelnen Lektionen bzw. Online-Trainings können über den Unterpunkt „Seiten“ des Reiters „TrainOn“ erstellt werden. Über den Button „Neue Seite“ kann die Bearbeitungs-Seite für die Seite erreicht werden, in der neben dem Titel auch der Inhalt der Seite eingefügt werden kann. Seiten können Inhalte wie Text, Bilder, Audio- und Video-Dateien oder Dokumente, aber auch interaktive Funktionen von TrainOn enthalten.

Auf der Bearbeitungs-Seite des entsprechenden Online-Trainings müssen abschließend im Bereich „Training zusammenstellen“ die erstellten Lektionen und Seiten mit dem Online-Training verknüpft werden.

Sichtbar wird das neu angelegte Online-Training in der Trainingsübersicht, welche im Frontend der Trainings-Plattform erreichbar ist, wenn das Online-Training über die Standardseite „Trainings zuweisen“ zugewiesen wurde.

Es ist möglich, Abzeichen zu definieren, welche den Benutzer*innen verliehen werden, wenn sie ein Online-Training abschließen. Dazu muss ein Abzeichen für ein Online-Training zunächst im WordPress-Backend angelegt werden. Über den Button „Neues Abzeichen“ innerhalb des Unterpunkts „Abzeichen“ im Reiter „TrainOn“ öffnet sich eine Seite, auf der ein neues Abzeichen erstellt werden kann. Neben einem Namen kann im Bereich „Abzeichen-Optionen“ festgelegt werden, für den Abschluss welchen Online-Trainings das Abzeichen später verliehen werden soll. Über den Reiter „Beitragsbild“ rechts auf dieser Seite kann ein Bild für dieses Abzeichen ausgewählt werden.

Zusätzlich können innerhalb des Bereichs „Abzeichen-Optionen“ auch Lektionsabzeichen hinterlegt werden, welche von den Benutzer*innen nach Abschluss der Lektionen freigeschaltet werden können.

Eine Übersicht über alle freigeschalteten Abzeichen sowie Lektionsabzeichen können Benutzer*innen im Frontend über die Standardseite „Abzeichen“ (erreichbar über das „User“-Symbol) einsehen. Des Weiteren ist es möglich, dass den Benutzer*innen über ein sogenanntes „Abzeichen-Modal“ die Verleihung des entsprechenden Abzeichens am Ende eines Trainings angezeigt wird. Informationen über dieses Element können dem Wiki entnommen werden.

Ja, dies ist möglich. Für eine Kategorisierung der Online-Trainings sind zwei Schritte notwendig: Zunächst müssen den Online-Trainings im WordPress-Backend in der jeweiligen Bearbeitungs-Seite rechts unter dem Punkt „Kategorien“ entsprechende Kategorien zugeordnet werden. Anschließend muss über einen Parameter für die Trainingsübersicht eingestellt werden, dass die Online-Trainings nach Kategorien sortiert aufgelistet werden sollen.

Eine detailliertere Beschreibung zu diesem Vorgehen ist im Wiki vorzufinden.

Die Zuweisung von Online-Trainings kann über die Standardseite „Trainings zuweisen“ durchgeführt werden. Zunächst müssen ein oder mehrere Benutzer*innen der Trainings-Plattform über die Suchfunktion unter „1. Teilnehmende auswählen“ ausgewählt werden. Einzelne Benutzer*innen können hierbei über den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse gesucht und hinzugefügt werden. Alternativ können auch größere Gruppen an Benutzer*innen durch die Auswahl eines Unternehmens, eines Teams oder einer Studiengruppe der Übersicht hinzugefügt werden.

Anschließend müssen die Online-Trainings für die einzelnen Benutzer*innen ausgewählt werden. Über den Button „Training hinzufügen“ können über die darauffolgende Liste Online-Trainings ausgewählt werden, die den Benutzer*innen direkt zugewiesen werden, d.h. die Benutzer*innen haben mit der Zuweisung Zugriff auf die Inhalte der Online-Trainings.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, über den Button „Terminzuweisung erstellen“ Benutzer*innen über eine Terminzuweisung Online-Trainings zuzuweisen. Online-Trainings können hier zu einem festen Datum automatisch zugewiesen werden, welches über die Kalender-Funktion ausgewählt werden kann. Alternativ können die Online-Trainings auch in Abhängigkeit von anderen Online-Trainings automatisch zugewiesen werden. Die Zuweisung erfolgt hierbei, wenn eines bzw. alle Online-Trainings, die hier als Bedingung ausgewählt wurden, vollständig von den Benutzer*innen bearbeiet wurden.

Außerdem kann für jedes Online-Training ein Trainingsmodi festgelegt werden. Folgende Trainingsmodi stehen zur Auswahl:

  • Individuell: Alle Lektionen des Online-Trainings sind von Beginn an zugänglich und können von den Benutzer*innen in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden.
  • Sequenziell: Eine Lektion eines Online-Trainings ist erst zugänglich, wenn die Vorgängerlektion beendet wurde.
  • Begleitet: Eine Lektion eines Online-Trainings ist erst zugänglich, wenn Sie durch einen zugeordneten E-Coach freigeschaltet wurde.

Über die Checkbox „E-Coaching aktivieren“ kann außerdem festgelegt werden, ob die Benutzer*innen für das entsprechende Online-Training die Betreuung durch einen E-Coach erhalten sollen. Für den Trainingsmodus „Begleitet“ wird diese Funktion automatisch für das entsprechende Online-Training aktiviert.

Wurde eine Auswahl an Online-Trainings für die ausgewählten Benutzer*innen zusammengestellt, muss diese abschließend über den Button „Trainings speichern“ gespeichert werden.

Werden unter „1. Teilnehmende auswählen“ der Standardseite „Trainings zuweisen“ mehrere Benutzer*innen ausgewählt, wird der*die zuerst ausgewählte Benutzer*in mit „Master“ gekennzeichnet. Unter „2. Trainings zusammenstellen“ wird hierbei auch die Auswahl an Online-Trainings für diese*n Benutzer*in angezeigt. Wird nun die Auswahl an Online-Trainings unter „2. Trainings zusammenstellen“ über den Button „Trainings speichern“ abgespeichert, wird diese für alle Benutzer*innen in der Übersicht übernommen und überschreibt für diese die bisherige Auswahl.

Überprüfen Sie, ob Ihnen Online-Trainings zugewiesen wurden. Suchen Sie in der Standardseite „Trainings zuweisen“ unter „1. Teilnehmende auswählen“ Ihren Account anhand Ihres Benutzernamens oder Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse. Prüfen Sie anschließend, ob unter „2. Trainings zusammenstellen“ Online-Trainings aufgeführt sind.

Ist dies nicht der Fall, können Sie sich über den Button „Trainings hinzufügen“ eine Auswahl an Online-Trainings zuweisen. Vergessen Sie nicht, die getroffene Auswahl über den Button „Trainings speichern“ abzuspeichern.

Vorlagen können genutzt werden, um Benutzer*innen Zusammenstellungen an Online-Trainings bereitzustellen. Eine Vorlage kann beim manuellen Anlegen über die Standardseite „Nutzer anlegen“ ausgewählt werden, damit die in der Vorlage hinterlegten Online-Trainings mit der Registrierung den Benutzer*innen zugewiesen werden. Des Weiteren können Vorlagen auch bei Freischaltcodes hinterlegt werden, sodass automatisch eine Zuweisung der Online-Trainings mit der Einlösung erfolgt.

Vorlagen können über die Standardseite „Vorlagen“ angelegt werden. Über den Button „Vorlage hinzufügen“ unter „1. Vorlage auswählen“ öffnet sich ein Fenster, in dem zunächst ein Name für die Vorlage angegeben werden muss. Außerdem kann optional ein E-Coach ausgewählt werden, welcher den Benutzer*innen bei der Verwendung der Vorlage automatisch zugeordnet wird. Unter „2. Trainings zusammenstellen“ kann anschließend die Zusammenstellung der Online-Trainings für die Vorlage festgelegt werden. Genau wie bei der Zuweisung von Online-Trainings für Benutzer*innen können die Online-Trainings einerseits direkt über den Button „Training hinzufügen“ oder andererseits zu einem Datum bzw. in Abhängigkeit von anderen Online-Trainings über den Button „Terminzuweisung erstellen“ der Vorlage zugewiesen werden. Für jedes Online-Training kann hier ebenfalls festgelegt werden, in welchem Trainingsmodus dieses bearbeitet werden soll oder ob für dieses E-Coaching aktiv sein soll. Wurden Online-Trainings für die Vorlage ausgewählt, muss die Zusammenstellung anschließend über den Button „Trainings speichern“ gespeichert werden.

Teilnehmende können auf verschiedenen Wegen der Trainings-Plattform hinzugefügt werden.

Manuell Anlegen

Im Frontend können über die Standardseite „Nutzer anlegen“ einzelne Benutzer*innen manuell auf der Trainings-Plattform angelegt werden, indem ein Benutzername sowie eine E-Mail-Adresse eingetragen werden. Des Weiteren können optional eine Studienteilnehmer- sowie eine Studiengruppen-ID für die Benutzer*innen hinterlegt sowie ein E-Coach zugewiesen werden. Außerdem kann eine Vorlage ausgewählt werden, sodass den Benutzer*innen mit der Registrierung alle Online-Trainings zugewiesen werden, die in der Vorlage hinterlegt wurden.

Administratoren haben hier zudem die Möglichkeit, den Benutzer*innen Rollen zuzuordnen, die in der Trainings-Plattform definiert wurden.

CSV-Import

Eine größere Anzahl an Benutzer*innen kann über die Standardseite „CSV-Import“ auf der Trainings-Plattform mit einer CSV-Datei angelegt werden.

Die CSV-Datei muss beim hierbei die vorgegebene Form aufweisen. Für die Benutzer*innen muss für die Registrierung jeweils ein Benutzername sowie eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Des Weiteren können die Benutzer*innen innerhalb der CSV-Datei optional einem Unternehmen und einem Team zugewiesen werden sowie eine Studienteilnehmer- oder Studiengruppen-ID erhalten. Zusätzlich kann optional auch ein Freischaltcode angegeben werden, sodass den Benutzer*innen mit der Registrierung automatisch die Online-Trainings zugewiesen werden können, die in der entsprechenden Vorlage hinterlegt wurden. Es wird empfohlen, die auf der Standardseite hinterlegte Beispieldatei herunterzuladen, wie gefordert auszufüllen und im Upload-Formular wieder hochzuladen.

Generell funktioniert der Import mit der CSV-Datei nur dann, wenn alle zu importierenden Werte verarbeitet werden können.

Backend

Im WordPress-Backend können Benutzer*innen über den Unterpunkt „Neuen Benutzer hinzufügen“ im Reiter „Benutzer“ der Trainings-Plattform hinzugefügt werden. Neben dem Benutzernamen und der E-Mail-Adresse können Administratoren neuen Benutzer*innen von WordPress definierte Rollen zuweisen.

Für die Betreuung von Teilnehmenden sind Benutzer*innen mit der Rolle „psychologischer Coach“ vorgesehen. E-Coaches müssen den Benutzer*innen zugeteilt werden, was beim manuellen Hinzufügen über die Standardseite „Nutzer anlegen“ möglich ist. Ein nachträgliches Ändern oder Hinzufügen des E-Coaches ist über die Nutzer-Detail-Seite“ (zu erreichen über die Nutzerliste) und den Button „Bearbeiten“ möglich. Außerdem können E-Coaches auch bei Vorlagen hinterlegt werden, sodass eine Zuordnung auch bei der Nutzung eines Freischaltcodes erfolgen kann.

Des Weiteren können Benutzer*innen mit der Rolle „Supervisor“ über die Standardseite „Coaching-Übersicht“, Benutzer*innen, welche eine Betreuung für ein oder mehrere Online-Trainings benötigen, einen E-Coach zuweisen.

Ein E-Coach kann über den sogenannten „Usermodus“ Einblick in die Online-Trainings gewinnen und dazu über die Nachrichtenfunktion gezielt Rückmeldungen geben. Beide Funktionen stehen für die entsprechenden Benutzer*innen über die Nutzer-Detail-Seite zur Verfügung.

TrainOn kann als Unternehmen genutzt werden, um beispielsweise den Gesundheitszustand der Mitarbeitenden bzw. einzelner Abteilungen oder Gruppen an Mitarbeiter*innen zu analysieren. Dafür wird einem*r Benutzer*in mit leitender Funktion die Rolle „Führungskraft“ gegeben und das Unternehmen, nachdem alle Benutzer*innen auf der Trainings-Plattform registriert wurden, über die Standardseite „Unternehmen“ angelegt. Hier können einzelne Benutzer*innen zu Gruppen bzw. Abteilungen zusammengefasst und der*die Benutzer*in mit der Rolle „Führungskraft“ als Führungskraft für das Unternehmen hinterlegt werden. Des Weiteren können bei den einzelnen Teams des Unternehmens noch Teamleitungen eingetragen werden.

Mit speziell entwickelten Funktionen, welche über Shortcodes in Seiten eingebunden werden können, können Ergebnisse und Durchschnittswerte, welche aus den Eingaben der einzelnen Gruppen an Mitarbeiter*innen bzw. Abteilungen in den Online-Trainings berechnet werden, in Form von Tabellen oder Diagrammen dargestellt und über speziellen Online-Trainings für die Führungskräfte bzw. Teamleitungen zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, durch die Mitarbeitenden freigegebene Eingaben (anonymisiert) der Benutzer*in mit der Rolle „Führungskraft“ oder „Teamleitung“ über weitere spezielle Shortcodes bereitzustellen.

Weiterführende Informationen zu diesen Shortcodes sind dem Wiki zu entnehmen.

Demo-Zugang

Sie können auf der Startseite dieser Trainings-Plattform über den Button „Demo starten“ eine Demo-Version des TrainOn-Plugins ausprobieren. Nachdem Sie den Demo-Modus auf diese Weise gestartet haben, wird für Sie ein eigener Demo-Account vom System erstellt. Sie werden anschließend automatisch zur Trainingsübersicht dieser Trainings-Plattform weitergeleitet, auf der Sie Zugriff auf eine Auswahl an Demo-Trainings haben.

Ihr Demo-Account und alle von Ihnen auf dieser Trainings-Plattform getätigten Eingaben werden automatisch nach 12 Stunden vom System gelöscht.